Ferien im Baudenkmal

Die Stiftung Ferien im Baudenkmal ist aktiv an der Schnittstelle von Tourismus und Denkmalpflege. Schweizweit übernimmt sie dem Verfall ausgesetzte und vom Abriss bedrohte Baudenkmäler, restauriert sie sanft und gibt ihnen als Ferienobjekte eine belebte Zukunft.

Haus zur Beuge in Näfels
Das Haus zur Beuge in Näfels ist eines von zwei Objekten der Stiftung Ferien im Baudenkmal im Kanton Glarus. (Foto Gataric Fotografie)

Ziel der Stiftung Ferien im Baudenkmal ist, bedrohte Baudenkmäler zu übernehmen, zu renovieren und als Ferienwohnungen zu vermieten, wie zum Beispiel das Grosshaus im Dorfkern von Elm oder das Haus zur Beuge in Näfels. Die innovative Verbindung von Denkmalpflege und Tourismus ermöglicht einen doppelten Gewinn: Leerstehende und vom Verfall bedrohte Baudenkmäler erhalten eine neue Zukunft, die Feriengäste erleben einen Aufenthalt in einem aussergewöhnlichen Gebäude und werden für Baukultur sensibilisiert.

Ferien im Baudenkmal

In den Ferien Schweizer Baukultur erleben
Stöbern Sie durch unterschiedlichste Baudenkmäler der Schweiz: traditionelle Bauernhäuser, Bürgerhäuser, Zeugen der Industrialisierung und der Anfänge des Tourismus sowie einzigartige Beispiele moderner Architektur. 

Schwesterprojekt

Marché Patrimoine – die Plattform für Baudenkmäler
Das Ziel des Projektes ist die Vermittlung historischer Bauten an sensibilisierte Käuferinnen und Käufer. Erwerben oder verkaufen Sie hier Ihr Baudenkmal!

Rückfragen

Christine Matthey, Geschäftsleiterin Stiftung Ferien im Baudenkmal

Ferien im Baudenkmal im Kanton Glarus

Grosshaus in Elm
Das Grosshaus steht im historisch erhaltenen Dorfkern von Elm und erinnert mit seiner imposanten Grösse an eine Zeit, als der Handel über die Glarner Alpenpässe florierte. (Foto Gataric Fotografie)
Haus zur Beuge in Näfels
Haus zur Beuge in Näfels: Das ursprüngliche Patrizierhaus stammt aus dem 15. Jahrhundert. Seitdem wurde es mehrfach aufgestockt, umgebaut und im Barockstil umgestaltet. (Foto Hans Bühler)