Heimatgestalter

Hansruedi Streiff

Heimatgestalter 2020: Hansruedi Streiff aus Elm erhält den Heimatschutz-Preis in der Kategorie «Bau». Er renovierte fachgerecht ein 200-jähriges Glarner Doppelwohnhaus in der Müslihoschet in Elm.

Mit Hansruedi Streiff’s Schaffen könnte man locker mehrere Bücher füllen. Eindrücklich ist einerseits die Bandbreite seiner Tätigkeiten und andererseits die grosse Sorgfalt, mit welcher er jeweils am Werk ist. In der Müslihoschet in Elm hat er ein 200-jähriges Glarner Doppelwohnhaus fachgerecht renoviert. Durch die vertiefte, persönliche Auseinandersetzung mit der Materie und der Zusammenarbeit mit guten Handwerkern ist ein stimmiges Resultat entstanden, welches vor allem auch durch die vorbildliche Dokumentation besticht. Solcher «Hausdokumentationen», von Hand geschrieben und mit Skizzen, Plänen und Fotografien ergänzt, gibt es einige. Auch Hausinschriften wie jene in der Müslihoschet hat er zahlreiche eigenhändig restauriert und aufgefrischt.  

Zudem beeindruckt Hansruedi seit vielen Jahren als begnadeter Zeichner, der mit seinen Werken einzelne Häuser, ganze Dorfteile und Landschaften gekonnt auf Papier festhält. Das genaue Hinschauen ist eine Eigenschaft, die den ersten Glarner Heimatgestalter in der Kategorie «Bau» auszeichnet und wesentliche Grundlage seines Schaffens ist.